Carl Wolfsholz

Mitbegründer, Ehrenmitglied und Züchter im Verein für Deutsche Spitze


Carl Wolfsholz Großspitzzüchter

Carl Wolfsholz (*1873 – †1939) gehörte zu den ältesten und verdientesten Mitgliedern des Vereins für Deutsche Spitze. Unter seinem Vorsitz fand am 30.09.1900 die Gründungs-Generalversammlung statt. Zusammen mit Fritz Reimann arbeitete er die 1. Satzung und die 1. Rassekennzeichen des Vereins für Deutsche Spitze aus.

Im Verein war er als Richter tätig und entwarf die ersten Eintragungsbedingungen für das Spitzzuchtbuch. Bereits 1903 beantragte er die Abhaltung von Spezialausstellungen und die Herausgabe einer Spitzbroschüre, sowie 1905 den Zusammenschluss der Mitglieder in Ortsgruppen.

Sein größter Verdienst ist jedoch wohl die Schaffung der ersten Broschüre "Der Deutsche Spitz in Wort und Bild", die nach Genehmigung durch die Generalversammlung im Jahr 1905 unter seinem Namen veröffentlicht wurde. Auf der 9. Generalversammlung im Jahr 1908 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Im Juni 1938 wurde ihm die goldene Ehrennadel verliehen.

Nach dem Besuch des Gymnasiums wollte Carl Wolfsholz eigentlich Tierarzt werden, folgte jedoch dem Wunsch seines Vaters, die seit 1789 im Familienbesitz geführte Konditorei weiterzuführen. Er genoss großes Ansehen als langjähriger Fachmann und Obermeister der Konditoreninnung und Vorsitzender der Prüfungskommission in Elberfeld.

Carl Wolfsholz Großspitz Komet Elberfeldia
Großspitz "Komet Elberfeldia"

Zwingeranzeige weiße Großspitze ElberfeldiaDie Liebe zu Tieren wurde ihm als Kind durch seine Mutter vermittelt. Zu seinem 5. Geburtstag bekam er ein weißes Spitzchen geschenkt. Die Spitze wurden die Lieblinge von Mutter und Sohn. Als Züchter weißer Großspitze blieb Carl Wolfsholz unter dem Zwingermane "Elberfeldia" der Liebe zu den weißen Spitzen bis zu seinem Lebensende treu.  

Als er am 21.02.1937 seinen geliebten, treuen und klugen Spitz "Komet Elberfeldia" verlor, verlor der schon länger erkrankte Carl Wolfsholz auch seine Lebensfreude und Lebensbejahung, so seine Familie.

Am 17.02.1939 starb Carl Wolfsholz an den Folgen seiner Krankheit.

 

 




Quelle:
Der Deutsche Spitz 03/1939
Der Deutsche Spitz in Wort und Bild 1905